Dr. Willinger, Dr. Seitz & Kollegen
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Qualitätsmanagement

Warum braucht unsere Praxis ein Qualitätsmanagementsystem?

Die folgenden Erläuterungen enthalten Zitate aus der Homepage des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin, einer gemeinsamen Einrichtung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (Zitate sind dort ausdrücklich erlaubt und erwünscht).

 

Patienten erwarten Informationen über die Leistungen der Praxis und über Behandlungsmöglichkeiten und möchten selbstverantwortlich mitentscheiden. Patienten erwarten zurecht eine Behandlungsqualität auf gleichbleibend hohem Niveau. Sie erwarten herausragenden Service und möchten die Kommunikation zwischen Patient und Praxisteam in einer angenehmen Atmosphäre erleben.

 

Qualitätsmanagement schafft die strukturellen Voraussetzungen für diese hohe Behandlungsqualität.

 

Durch klar strukturierte Arbeitsabläufe und klare Zuständigkeiten kann die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen erhöht werden. Nur zufriedene Mitarbeiterinnen können ihren Beitrag zu einer hohen Behandlungsqualität leisten. Durch strukturierte Fortbildungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Praxis wird die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und der Patienten erhöht. Optimal gestaltete Praxisabläufe entlasten die Mitarbeiterinnen, die dadurch frei gewordene Zeit kommt jedem einzelnen Patienten zusätzlich zugute.

 

Qualitätsmanagement führt dazu, dass Probleme im Behandlungsablauf rechtzeitig erkannt und untersucht werden. Dokumentierte Verbesserungsmaßnahmen werden erarbeitet und angewendet. Wünsche und Belange der Patienten werden erfragt und fließen in die Behandlungsabläufe mit ein.

 

Die persönliche Verantwortung für das angewandte Qualitätsmanagement-System liegt bei Dr. med. Günter Willinger. Er verantwortet die in der Praxis angewendeten Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von aktuellen Qualitätsstandards in der Medizin, stellt die dafür erforderlichen personellen und räumlichen Ressourcen zur Verfügung und garantiert die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiterinnen sind durch professionelle Kommunikationsmaßnahmen über sämtliche Qualitätsziele informiert, ihr aktives Engagement zum Erreichen der Qualitätsziele wird anerkannt und gewürdigt. Qualitätsmanagementassistentin der Praxis und somit organisatorisch verantwortlich ist Frau C. Backhaus. Hier finden Sie unser aktuelles Qualitätsmanagement-Zertifikat.

 

Praxishygiene

Für die Praxishygiene und Sauberkeit sorgt unter Beachtung der in der Praxis geltenden Hygienerichtlinien Frau Jola Gruschperski.